Woodfield Cracker Jack absolviert erfolgreich seine Hengstleistungsprüfung

Der Hengst Woodfield Cracker Jack (Connemaragestüt Englpolding) verbrachte seinen Sommer auf dem Thiergartenhof und wurde von uns auf seine Hengstleistungsprüfung Ende September vorbereitet. Er absolvierte die zweitägige Feldprüfung und erhielt eine Gesamtnote von 7,53. Besonders gefreut haben wir uns über die Einzelnote für das Parcourspringen (8,0). Ein großes Dankeschön geht an Peter Schmid für seine tollen Tipps, an unsere im Landesleistungszentrum Ansbach tätige Reitlehrerin Karin und natürlich an Jacks unermüdliche Reiterin Lea, die ihn auch vorbildlich an der Prüfung vorstellte. Jacks reiterliche Laufbahn begann bereits auf dem Thiergartenhof, als er 2015 von uns eingeritten wurde. Wir bedanken uns sehr bei seiner Besitzerin Annette Korbanka für das Vertrauen, dass sie uns immer wieder entgegenbringt und sind schon ganz gespannt auf seine Fohlen 2020.

Der Thiergartenhof beteiligt sich an der bayerischen Demenzwoche in Schillingsfürst

Bereits zum zweiten Mal besuchten wir mit einigen unserer Ponys das Seniorenwohnheim Elisenstift in Schillingsfürst anlässlich der bayerischen Demenzwoche. Wir verbrachten einen wunderbaren Nachmittag zusammen mit den Senioren des Wohnheims und ihren Pflegern. Vielen Dank an alle Beteiligten!!!

Ferienprogramm auf dem Thiergartenhof

Auch in Bayern hat nun wieder die Schule begonnen... Die Stadt Schillingsfürst organisiert in den Sommerferien jedes Jahr ein Ferienprogramm für Kinder, die ihre Ferien zuhause verbringen. Zum wiederholten Male beteiligt sich auch der Thiergartenhof an dem Programm.

So durften mehr als ein Dutzend Kinder an einem Samstag Nachmittag auf unseren Connemaras reiten. Dabei teilten wir die Kinder in zwei Gruppen auf. Jede Gruppe durfte zweimal reiten und konnte beim Putzen, Hufe auskratzen und Füttern helfen. Auf unserem Reitplatz hatten wir einen kleinen Geschicklichkeitsparcours aufgebaut für die Kinder, die gerade nicht reiten durften.

Wir hatten viel Spaß mit den Kids und es war spannend zu beobachten, wie jedes einzelne Kind beim zweiten Reiten mutiger wurde. Wir bedanken uns bei Sandra Walz für die Organisation und natürlich bei all unseren Mädels, die uns an allen Ecken und Enden geholfen haben. Ohne euch könnten wir den Kindern dieses tolle Erlebnis nicht bieten. Vielen, vielen Dank!

ferienprogramm 01 ferienprogramm 02 ferienprogramm 03 

ferienprogramm 04 ferienprogramm 05

Fohlenprämie für Thiergartenhofs Fiffis Feena

Gestern war der ZfdP bei uns zu Besuch, um unser diesjähriges Stutfohlen einzutragen. Thiergartenhofs Fiffis Feena (Thiergartenhofs Dun Iltschi x Thiergartenhofs Fenja v. Glaskopf Golden Swaine) präsentierte sich sehr gut, was mit einer 8,0 und der Fohlenprämie belohnt wurde. Bei dieser Gelegenheit durften wir auch den neuen Zuchtleiter des ZfDP, Herrn Altenbroxter kennenlernen. Wir wünschen ihm für seine Zukunft als Zuchtleiter beim ZfDP alles Gute und viel Erfolg!

 DSC6590  DSC6638  DSC6706

80. Geburtstag unserer Oma Elsa

Ende Juli haben wir mit unserem Hengst Glaskopf Golden Swaine einen ganz besonderen Ausflug gemacht. Es ging nach Bernhardswinden (bei Ansbach) zur 80. Geburtstagsfeier von Anitas und Beates Mutter Elsa. Sie hat uns alle zum Mittagessen und nachmittaglichem Kaffee und Kuchen eingeladen. Wir wären nicht der Thiergartenhof, wenn wir uns nicht eine ganz besondere Geschenkidee für Oma Elsa ausgedacht hätten:

Zu ihrem Geburtstag kutschierten wir Elsa mit Swaine durch ihr Heimatdorf. Auch ihre Enkelkinder durften mitfahren. Alle hatten viel Freude dabei! Swaine hat seine Sache - wie immer - ganz großartig gemacht. Er wird fast nie von uns gefahren und wenn wir die Kutsche wieder auspacken, läuft er als wäre das ganz normaler Alltag. Connemara halt ;-)

DSC 0064 DSC 0040

Weiterer Nachwuchs der Thiergartenhof-Hengste

Wir gratulieren Sprucemountain Connemaras und Sparkling Connemaras ganz herzlich zu ihren tollen Fohlen:

sprucemountains butterfly

Sprucemountains Butterfly
Stutfohlen von Thiergartenhofs Indiana Jones aus der Sternbergs Bellissima (von El Larry II)

sparkling ivan

Sparkling Ivan
Hengstfohlen von Thiergartenhofs Dun Iltschi aus der Sparkling Carla (von Frederiksminde Hazy Marvel)

Gaudi-Radltour des Posaunenchor Oberdachstetten mit Connemara-Beteiligung

Bereits zum zweiten Mal nahmen wir an Fronleichnam in Oberdachstetten an der vom örtlichen Posaunenchor veranstalteten Gaudi-Radltour teil. Unsere Esel waren im Gegensatz zu den anderen Teilnehmern nicht aus Draht sondern aus Fleisch und Blut. Dieses Jahr haben sich Romy und Jürgen Verstärkung ins Thiergartenhof-Team geholt: Nadja Watzke und Franziska Gerlinger ritten mit New Forest Stute Coco und unserer Sheri (Dornbichls Golden Sheridan) mit. Auf der Strecke waren fünf Stationen verteilt bei denen Geschick und ein bisschen Glück gefragt waren. Alle Helfer und Teilnehmer der Radltour waren begeistert von unseren Ponys und fanden es toll, dass wir mitmachten. Am Ende reichte es immerhin für den 14. von 21 Plätzen.

Vermutlich werden wir auch nächstes Jahr wieder mit von der Partie sein. Oberdachstetten ist nur 30 km von uns entfernt und die Radltour ist ein super Training für unsere Ponys. Fahrräder stellen nun für keins der Ponys mehr ein Problem dar ;-)

Sommerfest von Hand in Hand e.V. auf dem Thiergartenhof

Bei sommerlichen Temperaturen und wunderschönem Wetter verbrachte der örtliche Verein Hand in Hand e.V. im Rahmen seines Sommerfestes den Nachmittag auf dem Thiergartenhof. Etwa 60 Personen waren gekommen, um den Thiergartenhof und seine Bewohner kennenzulernen. Unsere lieben Reitschüler ritten auf dem Reitplatz eine tolle Quadrille während die Zuschauer mit belegten Semmeln, Kaffee und Kuchen versorgt wurden. Besonders haben wir uns gefreut, dass die Reitvorführungen einige der Vereinsmitglieder zur Nachahmung animieren konnten: nicht nur die Kleinen, auch einige Erwachsene wollten auch mal auf ein Pony steigen, um mal auszuprobieren wie sich das so anfühlt auf einem Pferd zu sitzen. Klar, dass unsere lieben Connemaras für diesen Job mehr als nur geeignet sind.

Hand in Hand e.V. bietet Nachbarschaftshilfe in Schillingsfürst und Umgebung an. Bedürftige Mitmenschen bei Einkäufen, Arztbesuchen etc. zu begleiten ist nur ein Aspekt ihres vielseitigen Angebots. Wer mehr über den Verein erfahren möchte, kann sich gerne hier ihren Flyer herunterladen.

Wir haben den Nachmittag mit Hand in Hand e.V. sehr genossen und freuen uns schon auf weitere gemeinsame Projekte.

Sechs Thiergartenhof-Ponys am Orientierungsritt des Reit- und Fahrverein Leutershausen vertreten

Für den Orientierungsritt des Reit- und Fahrverein Leutershausen am 30.05. waren gleich sechs Ponys vom Thiergartenhof gemeldet. Mit von der Partie waren Franziska Gerlinger mit Dornbichls Golden Sheridan, Kathi Gundermann mit Ammerhöfs Finnja, Lea Schneider mit Isweide Alice, Nadja May mit Thiergartenhofs Irish Dreamer, Nadja Watzke mit ihrer New Forest Stute Coco und Romy mit Glaskopf Grey Laurie. Veranstaltungsort war das nahe gelegene Gut Weihersmühle bei Leutershausen. Die Strecke betrug ca. 15 km und führte uns durch die unmittelbare Umgebung. An insgesamt neun Station war unser Geschick und unser Allgemeinwissen gefragt. Die Aufgaben waren abwechslungsreich und haben uns viel Spaß gemacht. Unsere Ponys haben sich vorbildlich verhalten und ihre Aufgabe gut gemeistert.
Wir beschlossen unsere Ponys nach dem Ritt direkt nach Hause zu fahren und später zur Siegerehrung zurückzukehren. Immerhin: unsere Teams belegten den 5., 14. und 19. Platz.

Wir haben den Tag wirklich genossen und reiten das nächste Mal bestimmt wieder mit. Vielen Dank an das Team des Reit- und Fahrverein Leutershausen e.V. für die super Organisation. Besonders hervorheben möchten wir, dass der Reitverein die gesamten Startgelder der internationalen Hilfsorganisation Equiwent spendet!

  • 1
  • 2

Connemaragestüt Thiergartenhof
Thiergartenhof 1
91583 Schillingsfürst
+49 (0) 9868 / 7321
thiergartenhof@t-online.de
www.thiergartenhof.de