Connemaragestüt

Thiergartenhof

News

Aktuelles vom Thiergartenhof

Infos zur Bundesschau 2024

Herzlich Willkommen Thiergartenhofs Ingwar

Der Thiergartenhof hat einen Bewohner mehr. Lange hat uns Lilo Fee auf die Folter gespannt - seit einer knappen Woche ist er endlich da:

2 Indi-Fohlen in Österreich

Wir gratulieren der Familie Ortbauer zu den zwei gelungenen Stutfohlen von unserem Thiergartenhofs Indiana Jones und wünschen viel Freude bei der Aufzucht der beiden Damen.

Fohlen Nummer 2 ist da

Fenja überraschte uns vergangenen Freitag mit ihrem vierten Stutfohlen in Folge. Eine kleine Vollschwester zu Thiergartenhofs Finest Girl, Thiergartenhofs Isaac Jones und Thiergartenhofs Flocke.

Die Fohlensaison 2023 hat begonnen

Ende März gebar Zinna ein wundervolles Hengstfohlen und leitete damit die Fohlensaison 2023 auf dem Thiergartenhof ein.

Unterstützung der Ukraine-Hilfe durch den Thiergartenhof

Bereits zum dritten Mal im Jahr 2022 konnte das Connemaragestüt Thiergartenhof von Familie Hufnagel und ihrem Team eine größere Spende für die hiesige Ukrainehilfe bereitstellen.

Ein aufregendes Jahr mit Höhen und Tiefen

Der Sommer neigt sich langsam aber sicher dem Ende, die Tage werden kürzer und die Nächte wieder frischer. Zeit das bisherige Jahr in Wort und Bild Revue passieren zu lassen...

Unser Fohlen ist da

Heute nun endlich hochoffiziell die ersten Fotos unseres diesjährigen Fohlens. Voller Stolz präsentieren wir euch Thiergartenhofs Fabulous Frida.

820 Euro für den Schillingsfürster Helferkreis "Ukraine-Hilfe"

Vergangenes Wochenende fanden Samstag und Sonntag Reitstunden für Kinder zugunsten der Ukraine statt. Der Andrang war so groß, dass die verfügbaren Plätze am Wochenende binnen kürzester Zeit ausgebucht waren. Da wir aber jedem Kind eine Reitstunde ermöglichen wollten, wurden bereits unter der Woche Kinderreitstunden abgehalten

19./20.03.2022: Kinder reiten für die Ukraine

Die dramatischen Ereignisse der letzten Tage lösen auch in uns Betroffenheit, Fassungslosigkeit und Wut aus. Gleichzeitig regt sich auch der Wunsch in irgendeiner Form den Menschen zu helfen, die durch den Angriffskrieg Putins alles verloren haben. Wir haben uns daher Folgendes überlegt:

Thiergartenhofs Ganty Jeanie

Vor einigen Wochen hatten wir Besuch von Thiergartenhofs Ganty Jeanie's Besitzerin. Mit im Gepäck hatte sie viele wundervolle Fotos , einige davon wurden uns dann noch netterweise in digitaler Form zugesendet.

Anitas 60. Geburtstag

Das neue Jahr auf dem Thiergartenhof wurde mit einem Freispringtraining begonnen. Die Ponys hatten sichtlich Spaß an dieser schönen Abwechslung und konnten sich mit jedem Durchgang verbessern.

Einige Tage später durfte ich meinen 60. Geburtstag mit meiner Familie und meinen drei Enkelkindern feiern. Nach der morgendlichen Stallarbeit stand eine schöne Reitstunde mit meinen beiden Romys auf dem Programm. Anschließend stärkten wir uns bei einer Schwarzwälderkirschtorte, mit der mich mein bester Mann Paul überraschte. 

Ohne Fotos wäre das Internet langweilig...

Am 23. August stand wieder die alljährliche Fohleneintragung durch den Zuchtverband für deutsche Pferde an. Unsere beiden Fohlen haben sich top präsentiert und wurden dafür jeweils beide mit der Fohlenprämie belohnt.

Impressionen der internationalen Connemara Pony Bundesschau 2021

Am 23. August stand wieder die alljährliche Fohleneintragung durch den Zuchtverband für deutsche Pferde an. Unsere beiden Fohlen haben sich top präsentiert und wurden dafür jeweils beide mit der Fohlenprämie belohnt.

Internationale Connemara Pony Bundesschau 2021

Fast eine Woche ist nun seit der diesjährigen internationalen Connemara Pony Bundesschau vergangen, der Thiergartenhof wurde wieder in seinen ursprünglichen Zustand gebracht und wir hatten endlich Zeit die Schau Revue passieren zu lassen. Der Wetterbericht hatte mit den ungemütlichen Temperaturen und Witterungsbedingungen leider Recht behalten. Welch ein Glück, dass wir auf unsere Reithalle ausweichen konnten. Das Viereck wurde kurzerhand ein wenig verkleinert und zusätzliche Sitzplätze geschaffen, die rasch besetzt waren.

Herzlich Willkommen, Thiergartenhofs Flocke

Unser diesjähriger Fohlenjahrgang ist nun komplett!

Das erste Fohlen 2021

Wir begrüßen unser erstes Fohlen 2021: Thiergartenhofs Irg

25 Jahre Thiergartenhof

Am 25. Januar 2021 feierten wir den Einzug unserer kleinen Familie auf dem Thiergartenhof vor genau 25 Jahren.

1995 war Paul Hufnagel zur rechten Zeit am rechten Ort und konnte den stark sanierungsbedürftigen Gutshof von Fürst Albrecht zu Hohenlohe erwerben.

Eine Irin zu Gast auf dem Thiergartenhof

Unsere langjährige Freundin Annette Korbanka hat uns mit der Ausbildung ihrer neuen aus Irland stammenden Stute betraut. Ernie Gael traf nachts Anfang November bei uns ein. Die bereits neunjährige Stute kannte noch keinen Reiter und war bislang nur als Zuchtstute eingesetzt worden.

Große Bescherung auf dem Thiergartenhof

Auch dieses Jahr durften wir wieder feststellen, dass wir die allerbesten Reitschüler der Welt haben. Still und heimlich haben sie den Klingelbeutel herumgehen lassen und uns mit ganz wunderbaren Geschenken überrascht.

Thiergartenhofs Lucy zieht in ihr neues Zuhause

Vergangenes Wochenende haben wir unsere Lucy in ihr neues Zuhause gebracht. Sie wird künftig in bester Connemaragesellschaft in Marktbreit leben. Die liebe Babsi hat bereits in der Vergangenheit schon drei Ponys bei uns gekauft und dachte sich, es wird nun Zeit für etwas Farbe im Stall. Wir freuen uns so sehr, dass Lucy so einen tollen Platz in unserer Nähe gefunden hat und wünschen ihr und ihrer neuen Familie alles erdenklich Gute.

Bundesschau Grünberg 2020

Auch wir machten uns am 20. September auf zur Bundesconnemaraschau nach Grünberg. Es war schön, nach diesem schwierigen Jahr unsere lieben Züchterkollegen gesund und munter wiederzutreffen. Ein besonderes Highlight war auch das Wiedersehen mit unserem ehemaligen Zuchtleiter Herrn Hans Britze, der diese wunderbare Schau bei besten Wetterbedingungen richten durfte.

Doppelter Besitzerwechsel

Diese beiden Stutfohlen dürfen sich jeweils über ganz tolle neue Besitzerinnen freuen.

Ein ausgezeichneter Fohlenjahrgang 2020

Am Montag war der Zuchtverband für deutsche Pferde (ZfDP) bei uns zu Gast, um die diesjährigen Fohlen zu begutachten und einzutragen. Neben unseren beiden eigenen Stutfohlen, war ein drittes Connemarastütchen angereist, um sich dem kritischen Blick der Herren Altenbroxter und Schmid zu stellen. Mit Freude dürfen wir berichten, dass alle drei Fohlen ihre Qualität unter Beweis stellen konnten und dafür alle mit der begehrten Fohlenprämie belohnt wurden. Besonders der gute Rassetyp wurde bei den Fohlen gelobt, was uns natürlich sehr freut.

Unsere Jungs unterwegs

Vor ein paar Wochen nutzten wir das schöne Wetter für einen reinen "Männer"-Ausritt.