Fliegender Wechsel auf dem Thiergartenhof

Seit Ende letzten Jahres waren wir mit der Ausbildung von Masshill Lucy (Crannard Joker x Moy Hazy Cove) betraut. Lucy hat sich schnell bei uns eingelebt und ihre Sache sehr gut gemacht. Sie war motiviert und hat gut mitgearbeitet, so dass wir sie Mitte März mit einem guten Gefühl wieder nach Hause schicken konnten. Im Tausch durften wir am selben Wochenende Woodfield Cracker Jack (Furbo Finnard x Jacks Promise) in Empfang nehmen. Er wird den Frühling bei uns auf Deckstation verbringen. Damit ihm nicht langweilig wird, darf auch er regelmäßig seine Runden unter dem Sattel drehen. Wir sind ganz begeistert von diesem unkomplizierten und braven Hengst und würden ihn am liebsten gar nicht mehr hergeben. Jack und Lucy sind im Besitz von Annette Korbanka (Connemaragestüt Englpolding), eine langjährige Züchterkollegin und gute Freundin. Vielen Dank Annette, für das langjährige Vertrauen, das du uns entgegen bringst :-) 

Reiterweihnacht wieder ein voller Erfolg

Der heutige Schneefall erinnert uns an unsere vergangene Weihnachtsfeier. Da wäre ja Schnee echt schön gewesen... Unsere Reiterweihnacht war trotzdem wieder eine ganz tolle Feier mit mehr Gästen als letztes Jahr. Unsere Reitschüler führten in der großen Reithalle im Dunkeln ein kleines Programm auf und wurden dabei musikalisch von Anita und Paul unterstützt. Die Ponys erstrahlten dank der eingeflochtenen Lichterketten und besonders das freie Laufen am Schluss war eine echte Augenweide!

IMG 20190103 WA0004

 

Ganz besonders haben wir uns über eure zahlreichen Spenden gefreut und möchten uns an dieser Stelle bei jedem von euch bedanken! Insgesamt sind 350 € für den örtichen Verein Hand in Hand e.V. zusammengekommen. Der Verein bietet Nachbarschaftshilfe in Schillingsfürst und Umgebung an, eine ehrenwerte Tätigkeit, die wir mit euren Spenden sehr gerne unterstützen!

Vielen Dank auch an all die fleißigen Helfer, solche Feste sind nur mit eurer Hilfe möglich!!!

Zwei Glaskopf-Ponys zum Beritt

Im Herbst 2018 wurden uns nacheinander zwei Stuten zum Einreiten vom Gestüt Glaskopf anvertraut. Als erstes war die vierjährige Kalou Troy an der Reihe (erstes Bild). Sie blieb nach der Connemarapony Bundesschau 2018 einfach bei uns. Kalou ist im Besitz von Notburga Sedlmaier und darf auf den wunderschönen Weiden des Gestüts der Familie Bachmann leben. Mit Kalou haben wir neben den Grundgangarten und dem Abteilungsreiten auch schon mit den ersten Sprüngen begonnen und an der Anlehnung gearbeitet.
Kalou wurde von uns wieder zurück nach Hause gebracht und auf unserem Heimweg nahmen wir direkt die dreijährige Glaskopf Csilla mit (zweites Bild). Obwohl beide Ponys vom selben Vater abstammen (Glaskopf Iwyn), waren doch deutliche Unterschiede in ihrem Wesen erkennbar. Hier wurde wieder deutlich, dass nicht nur der Hengst Einfluss auf seine Fohlen hat, sondern vor allem auch die Mutterstute. Beide Ponys waren jedoch - wie es sich für anständige Connemaraponys gehört - sehr brav und umgänglich. Da Csilla ein Jahr jünger als Kalou ist, haben wir mit ihr vor allem an den Grundgangarten und am Abteilungsreiten gearbeitet Sie hat ihre Sache auch wirklich gut gemacht und wir übergaben sie mit einem guten Gefühl zurück in die Hände ihrer Besitzerin Fr. Dr. Sabine Bachmann. In Sabines Pferdehänger befand sich schon das nächste Pony, das seine reiterliche Laufbahn bei uns beginnen sollte: Die sechsjährige Masshill Lucy (Crannard Joker x Moy Hazy Cove) ist im Besitz von Annette Korbanka (Gestüt Englpolding) und wurde aus Irland importiert. Sie wird den Winter über bei uns bleiben.

 DSC3226   DSC3299

An dieser Stelle ist ein großes Dankeschön an Fr. Dr. Sabine Bachmann angebracht, die uns über die Jahre hinweg immer wieder ihre wunderbaren Ponys anvertraute, darunter auch ihr aktueller Deckhengst Glaskopf Iwyn. Liebe Sabine, vielen vielen Dank für dein jahrelanges Vertrauen in uns!

Frohes neues Jahr

Schon wieder ist ein Jahr rum... Silvester war dank des dichten Nebels eher unspektakulär, so dass die tierischen Bewohner des Thiergartenhofs ruhig geblieben sind. Bevor morgen unsere lieben Reitschüler wieder eintrudeln, genießen wir und unsere Ponys heute noch den letzten Urlaubstag. Auf dem Bild im Vordergrund ist die sechsjährige Masshill Lucy zu sehen. Sie wurde uns von Annette Korbanka (Connemaragestüt Englpolding) zum Einreiten anvertraut. Wie man sehen kann, hat sie sich prima in unsere Stutenherde integriert und fühlt sich bei uns wohl.

 

 DSC3363

Connemaragestüt Thiergartenhof
Thiergartenhof 1
91583 Schillingsfürst
+49 (0) 9868 / 7321
thiergartenhof@t-online.de
www.thiergartenhof.de