Ein aufregendes Jahr mit Höhen und Tiefen

zurück

Der Sommer neigt sich langsam aber sicher dem Ende, die Tage werden kürzer und die Nächte wieder frischer. Zeit das bisherige Jahr in Wort und Bild Revue passieren zu lassen...

Besonders vielversprechend begann das Jahr ja nicht. Mit zwei totgeborenen Fohlen startete das Zuchtjahr 2022 für uns katastrophal und sehr traurig. Die Ursache konnte trotz intensiver Diagnostik nicht ermittelt werden. Beide Stuten sind zum Glück wohlauf und konnten sich gut erholen.

Umso größer war die Freude als das dritte Fohlen ohne Komplikationen und rundum gesund zur Welt kam. Thiergartenhofs Fabulous Frida haben wir sie getauft. Eine Tochter von Thiergartenhofs Dun Iltschi und Ammerhöfs Finnja. Im gemischten Fohlen-Ring der diesjährigen bayerischen Landesschau des ZfdP erreichte sie den dritten Platz und erhielt die begehrte Fohlenprämie. Von dieser Schau gibt es weiter unten noch mehr zu berichten.

Thiergartenhofs Penny Lane

Thiergartenhofs Finest Girl

Thiergartenhofs Laimeh

Ende Mai trafen sich die deutschen Connemarazüchter in Schönbach zum 50-jährigen Jubiläum der Connemara Pony Interessengemeinschaft e.V. Auch wir traten die Reise mit zwei Stuten nach Hessen an. Mit dabei waren Thiergartenhofs Penny Lane (Thiergartenhofs Dun Iltschi x Glaskopf Grey Laurie), die wir bereits in Grünberg vorgestellt hatten. Begleitet wurde sie von Thiergartenhofs Finest Girl - im Besitz von Franziska Gerlinger, die an diesem Tag ihre erste Reise mit Bravour meisterte. Sie ist eine Tochter von Thiergartenhofs Indiana Jones und Thiergartenhofs Fenja. Aber auch für manchen Zweibeiner war es die erste Schau in Schönbach. 

Penny erzielte in ihrer Klasse den dritten Platz und wurde vor allem für ihren schönen Kopf und ihre ausdrucksstarken Augen von den irischen Richtern gelobt. In der Klasse der 6- und 7-jährigen Stuten wurden gleich zwei Thiergartenhof-Ponys ausgestellt: Franzis Pony Finest Girl (genannt Fanta) erreichte mit einem Lob für ihre gute Bemuskelung den fünften Platz hinter ihrer "Jahrgangs-Schwester" Thiergartenhofs Laimeh - im Besitz von Tina Heep, die dritte wurde. Wir waren hocherfreut, dass vor allem die beiden Vollschwestern Penny und Laimeh zu gefallen wussten!

Auch mit unseren Züchterkollegen Peter und Sabine Buschmann freuten wir uns. Stellten sie doch das Reservesiegerfohlen dieser Jubiläumsschau. Lonely Twin Lezah ist eine Tochter von Thiergartenhofs Idefix aus der Lonely Twin Grey Lilly und damit eine Enkeltochter unseres Iltschis. 

Lonely Twin Lezah (c) Joachim Hecker

Itchy und Idefix (c) Katha Wahl

Itchy und Idefix (c) Katha Wahl

Überhaupt freuen wir uns sehr, dass "unser" Idefix sich bei Familie Buschmann bewährt und für so ausgezeichnete und qualitativ hochwertige Nachzucht im Hause Lonely Twin sorgt. Die oben erwähnte Lonely Twin Lezah (genannt Lissy) war nicht nur in Schönbach erfolgreich. Sie besetzte auch auf der Fohlenschau des hessischen Verbandes in Alsfeld einen der vorderen Plätze und wurde mit einer 8,0 belohnt. Der 2017 geborene Vollbruder Lonely Twin Itchy weiß - genau wie sein Vater (und natürlich sein Großvater) - auch unter dem Sattel zu überzeugen. Itchy und Idefix geben zusammen ein wunderbares Gespann ab, dass wir uns gut in einem Pas de deux oder vor der Kutsche vorstellen könnten. Auf den beiden Fotos sind Itchy im Vordergrund und Idefix im Hintergrund zu sehen. 

Lauryn auf der Koppel im Hintergrund 2021

Lillian (c) Sophie Bachmann

Für eine große Überraschung sorgte ausgerechnet unser Swaine... Im Sommer flatterten plötzlich Alimenteforderungen von unserer lieben Freundin Bianca Grom ins Haus. Sie hatte im Jahr zuvor ihre Stute Glaskopf Grey Lauryn für einige Wochen zu uns gebracht. Den damaligen Fohleneintragungstermin beobachtete sie von ihrer Koppel aus und kam wohl auf den Geschmack. Still und heimlich "befreite" sie den Hengst ihrer Wahl aus seinem Paddock. Das Ergebnis kam im Sommer 2022 auf die Welt - ausgerechnet an Biancas Hochzeitstag. 

Highlight des Jahres war die Bayerische Landesschau des ZfdP, die zum ersten Mal auf dem Thiergartenhof stattfand. Zum Dank für unsere Gastfreundschaft durften alle eingetragenen Connemara Ponys aller deutscher Zuchtverbände teilnehmen. Die Freude war groß, dass an dieser Schau gleich drei Connemara-Ringe zustande kamen. Gesamtsieger der Connemaras wurde die Stute Crystal Jumping Girl aus der Zucht von Familie Quasnitza. Reservesiegerin wurde unsere 20-jährige Stute Glaskopf Grey Laurie. Es erfüllt uns mit Stolz, dass Laurie alle drei Richter von sich überzeugen konnte und als älteste Teilnehmerin der Schau an die Spitze ihrer Klasse gesetzt wurde! 

Obwohl der Termin mitten in die bayerische Urlaubszeit fiel, war die Veranstaltung sehr gut besucht. Das Wetter war spitze und viele Interessierte aus der Umgebung fanden sich an dem Tag auf dem Thiergartenhof ein. Kein Steak, keine Bratwurst und keine einzige Pommes blieb übrig. Auch die Teilnehmer waren sehr zufrieden und würden gerne wieder kommen.