Internationale Connemara Pony Bundesschau 2021

zurück

Fast eine Woche ist nun seit der diesjährigen internationalen Connemara Pony Bundesschau vergangen, der Thiergartenhof wurde wieder in seinen ursprünglichen Zustand gebracht und wir hatten endlich Zeit die Schau Revue passieren zu lassen. Der Wetterbericht hatte mit den ungemütlichen Temperaturen und Witterungsbedingungen leider Recht behalten. Welch ein Glück, dass wir auf unsere Reithalle ausweichen konnten. Das Viereck wurde kurzerhand ein wenig verkleinert und zusätzliche Sitzplätze geschaffen, die rasch besetzt waren.

Dieses Jahr durften wir den Iren Joe Burke als Richter für die Zuchtschau auf dem Thiergartenhof begrüßen, dem die deutschen Connemaraponys gut gefallen haben. Besonders stolz sind wir darauf, dass fast alle genannten Ponys trotz des ausgiebigen Regens angereist waren; insgesamt 77. Echte Connemara-Fans lassen sich eben von irischen Wetterbedingungen nicht abschrecken. Für die Thiergartenhof-Ponys war bereits die Zuchtschau ein voller Erfolg:

Thiergartenhofs Irg
Image

Unsere beiden diesjährigen Fohlen Thiergartenhofs Irg und Thiergartenhofs Flocke erreichten den vierten und fünften Platz. Der Richter lobte Irgs besonders gute Qualität und seine harmonische Gesamterscheinnung.

Thiergartenhofs Irg
Image

Sehr gefreut haben wir uns mit Joana Jakoby über den zweiten Platz ihrer Jährlingsstute Thiergartenhofs Lorna. Auf Platz vier rangierte Thiergartenhofs Easter Zoey im Besitz von Lea Schneider. Der Richter ist sich bei beiden sicher, dass sie mal sehr schöne Stuten werden.

Thiergartenhofs Irg
Image

Die zweijährige Stute Thiergartenhofs Fiffis Feena konnte ihre leichtfüßigen Bewegungen gut zur Geltung bringen und erreichte in ihrer starken Klasse den sechsten Platz. Besonders gefreut haben wir uns über den Richter-Kommentar "atemberaubender Kopf".

Das absolute Highlight der Zuchtschau war der Erfolg unserer dreijährigen Iltschi-Tochter Thiergartenhofs Penny Lane. Sie gewann die stark besetzte Klasse der 3-jährigen Stuten und wurde mit dem Titel "Reserve Jugendchampion" ausgezeichnet. Joe Burke sagte ihr eine erfolgreiche Karriere als schöne Zuchtstute voraus.

Image
Image

Auch unsere Wallache wussten zu gefallen: Der 2016 geborene Indi-Sohn Thiergartenhofs Inspector Jones im Besitz von Nadja May gewann seine Klasse vor Thiergartenhofs Grey Sherlock im Besitz von Nathalie Siller, der den zweiten Platz erreichte. Während der Richter bei Inspector vor allem die schöne Gesamterscheinung und die vorbildliche Vorführung lobte, stellte er bei Sherlock besonders das Fundament, die Hufe und den Typ hervor. In der selben Klasse rangierte Glaskopf Idris im Besitz von Daniela Keller auf dem dritten Platz. Das Pony aus der Zucht der Familie Bachmann lebt seit einigen Jahren auf dem Thiergartenhof und wurde für seine Reife und trockenen Beine gelobt.

Thiergartenhofs Irg
Image

In der folgenden Klasse wurden drei Thiergartenhof-Wallache vorgestellt: Thiergartenhofs Idefix im Besitz der Familie Buschmann erreichte dank seines schönen Typs und seiner freien Bewegungen den zweiten Platz. Thiergartenhofs Sárán und Thiergartenhofs Irish Dreamer konnten sich den dritten und vierten Platz sichern. Bei beiden Ponys lobte der Richter die schönen Köpfe, Bewegungen und das ausgeglichene Temperament.

Thiergartenhofs Irg
Image
Thiergartenhofs Irg
Image

Bei den älteren Wallachen rangierte Thiergartenhofs Golden Sean auf dem zweiten Platz. Der Richter gab zu, dass es ein knappes Rennen um Platz 1 war. Sean konnte dank seines Typs, seines Fundaments und aufgrund seiner guten Bewegungen überzeugen.

Thiergartenhofs Irg
Image

In der einzigen Klasse der Hengste erreichte Thiergartenhofs Dun Iltschi den dritten Platz und wurde besonders für seinen ausdrucksvollen Ponytyp gelobt. Der Richter fand Gefallen an seiner Gesamterscheinung und Farbe. Der zwei Jahre jüngere Bruder Thiergartenhofs Indiana Jones rangierte auf Platz 5. Bei ihm war es vor allem der schöne Kopf, der es Joe Burke angetan hatte.

Thiergartenhofs Irg
Image

Die Indi-Tochter Thiergartenhofs Finest Girl im Besitz von Franziska Gerlinger siegte in der Klasse der 4- und 5-jährigen Stuten. Auch sie konnte ihre schönen, ausbalancierten Bewegungen zeigen. Der Richter ist sich sicher, dass sie mal eine gute Zuchtstute wird. In der nächsten Klasse lobte Joe Burke den schönen Kopf einer weiteren Indi-Tocher - Thierartenhofs Faylinn im Besitz von Nike Kneidel. Verletzungsbedingt reichte es an diesem Tag nur für den 6. Platz.

Bei den 11- bis 13-jährigen Stuten erreichten unsere beiden Stuten Thiergartenhofs Curley Zinna und Thiergartenhofs Lilo Fee den zweiten bzw. dritten Platz. Zinna zeigte das für Iltschi-Kinder typische ausgeglichene Wesen, was vom Richter neben der guten Vorführung besonders gelobt wurde. Auch Lilo Fee gefiel ihm gut, vor allem ihr ausdrucksstarker Kopf. Auch bei unserer letzten Stute wurde vor allem das Wesen gelobt: Glaskopf Grey Laurie erreichte in ihrer Klasse den 5. Platz. Da sie dieses Jahr ein Fohlen zu säugen hat, konnte sie sich gegen die starke Konkurrenz nicht durchsetzen.

Thiergartenhofs Irg
Image
Image

Die Zuchtschau schloss mit der Klasse der Familien ab. Wir freuen uns über Platz zwei und drei für die Familien von Thiergartenhofs Dun Iltschi und Thiergartenhofs Indiana Jones.

Image
Image

Nahtlos ging es im Anschluss mit den Reitklassen weiter. Gerichtet wurden diese von Herrn Peter Schmid, Landesvorsitzender des Zuchtverband für deutsche Pferde in Bayern. In der stark besetzten Klasse der Führzügelkinder wurden drei erste Plätze, zwei zweite und zwei dritte Plätze vergeben.

Image

Bei der First Ridden Klasse siegte Sina Weinmann auf Dornbichls Golden Sheridan vor Leyla Heilig mit Thiergartenhofs Lilo Fee und Riana Busch auf Thiergartenhofs Fenja

Gratulieren möchten wir Johanna Schiele mit Hohnhorst Marissa zum Titel "Gesamtsieger der Reitklassen". Der Reserve-Sieg ging an unsere Einstellerin Ann-Kathrin Gundermann auf dem Partbred Pepito.

Image

Reserve-Sieger der Sattelklassen: Ann-Kathrin Gundermann mit Partbred Pepito.

Image
Image

Zum ersten Mal wurde bei der Bundesschau für junge Reiter und Ponys eine Caprilli-Prüfung angeboten. Hier holten sich Lea Schneider und Thiergartenhofs Inspector Jones souverän den Gesamtsieg, dicht gefolgt von unserer Enkeltochter Romy Petz mit ihrer Thiergartenhofs Lilo Fee.

Image
Image

Auch die Titel Gesamtsieger und Reservesieger für die Springklassen gingen an Thiergartenhof-Ponys: Gesamtsieger wurde Lena Beck mit Thiergartenhofs Golden Sean, Reserve wurde Lea Schneider mit Thiergartenhofs Indiana Jones.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Ponys nicht nur in der Zuchtschau gut abschnitten, sondern vor allem auch beim Reiten eine sehr gute Figur gemacht haben. Beeindruckt waren wir auch von den beiden Hengsten des Gestüts Kinzighausen, die sich ganz nach Art der Connemara Ponys brav benommen haben und ebenfalls gute Ergebnisse erzielen konnten. Schön, liebe Kinzighausener - insbesondere Chris und Ebi, dass ihr bis zum Ende ausgeharrt habt!

Wie bei jeder Bundesschau gilt unser Dank allen unermüdlichen Helfern und Helferinnen hinter und vor den Kulissen. So eine Veranstaltung ist nur mit vielen Händen zu bewerkstelligen. Vielen Dank auch an alle fleißigen Fotografen: Dr. Thomas Bachmann, Holger Reimann und Franziska Gerlinger.