Connemaragestüt

Thiergartenhof

Über uns

Das Team vom Thiergartenhof

Seit 1995 sind wir auf dem über 200 Jahre alten Thiergartenhof beheimatet. Der Einsiedlerhof nahe Schillingsfürst wurde auch zum Namensgeber unserer Connemarapony-Zucht. Der Thiergartenhof wird seit jeher als Familienbetrieb von uns bewirtschaftet. Jeder von uns packt mit an und hilft mit, wo er nur kann.

Anita

Anita hat zusammen mit Paul die Connemarapony-Zucht begründet. Sie kümmert sich tagtäglich um die Versorgung der Tiere und managt den gesamten Thiergartenhof. Vom Einstellbetrieb über die Reitschule bis hin zur Ausbildung der Berittpferde - Anita ist überall federführend involviert. Als zweite Vorsitzende der Connemara Pony Interessengemeinschaft e.V. setzt sie sich zudem ehrenamtlich für die Verbreitung des Connemara Ponys in Deutschland ein.

Paul

Paul unterstützt Anita bei der täglichen Stallarbeit und kümmert sich um einen Großteil der Buchhaltung. Als gelernter Maurermeister und Zimmerer kümmert er sich um alle kleinen und großen Bauprojekte auf dem Thiergartenhof. Egal ob ein neuer Unterstand benötigt wird, die Koppelzäune in Stand gesetzt werden müssen oder eine Reithalle errichtet werden muss - Paul schafft einfach alles. Im Sommer sitzt Paul fast pausenlos auf dem Bulldog und kümmert sich um die Heuernte.

Jürgen

Unser Sohn Jürgen ist hauptberuflich als LKW-Fahrer bei der Firma Semmer in Insingen angestellt. An den Wochenenden kümmert er sich um alle möglichen Arbeiten, die gerade anstehen. Dazu gehören kleinere Aufgaben wie das Anschließen neuer Lampen, Austauschen von Tränkebecken und Futtertrögen oder Spalten von Kaminholz. Am liebsten kümmert sich Jürgen aber um unseren Fuhrpark und hilft jedes Jahr tatkräftig bei der Heuernte mit.

Beate

Anitas Schwester Beate hilft vor allem bei der Stallarbeit mit und kümmert sich viel um unser Federvieh. Sie arbeitet bei der Firma romutec in nahe gelegenen Buch am Wald und hilft in nahezu jeder freien Minute auf dem Thiergartenhof mit. Beate sorgt dafür, dass unsere Fremdenzimmer stets bezugsfertig sind und führt gelegentlich Ausritte der Reitschule an.

Lea

Lea hat als Kind auf dem Thiergartenhof das Reiten erlernt. Mittlerweile arbeitet sie als Vermessungsingenieurin bei der Firma Schneider & Sohn und verbringt die Nachmittage bei uns am Hof. Sie trainiert unsere Hengste und hilft bei der Reitschule sowie beim Beritt mit. Seit 2020 ist sie selber stolze Besitzerin eines Connemara Ponys vom Thiergartenhof.