Connemarapony Bundesschau auf dem Thiergartenhof

So langsam aber sicher sind die letzten Spuren der diesjährigen Bundesschau auf dem Thiergartenhof beseitigt und der normale Alltag hat uns wieder. Es war wieder ein tolles Fest mit perfekten Wetterbedingungen. Wie immer haben wir uns sehr gefreut viele alte und neue Bekannte zu treffen. Schade nur, dass man an so einem Tag kaum Zeit zum Quatschen hat...

Für den Thiergartenhof war es dieses Jahr auch eine sehr erfolgreiche Schau. Vor allem die Nachzucht unserer Hengste konnte überzeugen. Thiergartenhofs Dun Ivory (TGH Dun Iltschi x TGH Flicka v. Golden Gori) wurde zum Siegerfohlen gekürt. Dicht gefolgt von Rheingold Ilan (TGH Indiana Jones x Rainbow Myriel), vorgestellt von Benno Hellwig. Unsere Jährlingsstute TGH Lucy (Woodfield Cracker Jack x TGH Lilly v. Golden Gori) erreichte in der Klasse der 1-jährigen Stuten und Hengste den 2. Platz. Ammerhöfs Sweet Annie, eine Indi-Tochter aus der Zucht von Martina Schelle wurde 3. in der Klasse der 2-jährigen Stuten. Auch die Wallach-Klassen waren wieder stark besetzt. Bei den 4-10-jährigen Wallachen konnte TGH Sirius (Glaskopf Golden Swaine x Flicka v. Golden Gori) bei insgesamt sieben Ponys den zweiten Platz für sich entscheiden. In der darauf folgenden Klasse der älteren Wallache waren gleich zwei Vollbrüder zu Sirius auf Platz 2 und 3 vertreten: TGH Golden Sean (*2007) und TGH Gil Galad (*2006). Unsere beiden Hengste Iltschi und Indi erreichten in der einzigen Hengstklasse den dritten bzw. vierten Platz. Nach den Hengsten ging es direkt weiter mit den Stuten: Bei den vierjährigen Stuten konnte die Indi-Tochter Thiergartenhofs Faylinn (aus der Ammerhöfs Finnja v. Glaskopf Golden Swaine) den zweiten Platz für sich entscheiden. Besonders gefreut haben wir uns aber über den Klassensieg von Isweide Alainn (Glaskopf Golden Swaine x Isweide Alice v. Frederiksminde Hazy Marvel), vorgestellt vom Gestüt Isweide, die am Ende der Schau zur Reservesiegerstute ernannt wurde.

Den krönenden Abschluss bildeten dieses Jahr die Familien: Richter Philip Scott wählte die Familie des Glaskopf Golden Swaine zur Siegerfamilie. Sie war vertreten durch die drei bereits genannten Vollbrüder TGH Golden Sean, TGH Gil Galad sowie Isweide Alainn. Im Anschluss daran konnte sich die Familie des TGH Dun Iltschis mit TGH Irish Dreamer, TGH Dun Imp, TGH Leimeh und Iltschi selber den zweiten Platz sichern.

Nach der Schau ging es nahtlos in die Reitklassen über, die von Herrn Peter Schmid gerichtet wurden: die Führzügelklasse konnte Jana Tobisch auf TGH Fenja für sich entscheiden, dicht gefolgt von David Reber und Ammerhöfs Finnja. Den dritten Platz teilten sich die mit Abstand jüngsten Reiterinnen Ida Gundermann (5) auf Dornbichls Golden Sheridan und unsere liebe Elsa Petz (4) auf Glaskopf Grey Laurie. Auch in der First Ridden Klasse war der Thiergartenhof stark vertreten: hier landeten Nele Keitel und Ammerhöfs Finnja auf Platz 1, dicht gefolgt von Romy Petz auf Sheri. Den dritten Platz teilten sich Esther Langenmeyer auf TGH Lilly und Franziska Beck auf TGH Fenja.
In der ersten Sattelklasse konnten sich unsere Stammreiterinnen Lea und Romy mit TGH Golden Sean und TGH Irish Dreamer den zweiten und dritten Platz sichern. Wir gratulieren unserer lieben Einstellerin Kathi Gundermann zum Sieg in dieser Klasse mit ihrem Pony Pepito. Auch in der folgenden Klasse waren Platz zwei und drei von Thiergartenhofianerinnen besetzt: Ronja Naser und Laila Mehl mit ihren Ponys TGH Gavin Troy und TGH Immerfroh. In der dritten Sattelklasse teilten sich Lea Schneider mit TGH Indiana Jones und Jessica Jungk mit TGH Gil Galad den zweiten Platz. Auch Romy und Iltschi konnten in der Dressur und im Springen jeweils den zweiten Platz für sich verbuchen. Bei den Springklassen erreichten Lea Schneider mit TGH Indiana Jones und Ronja Naser mit TGH Gavin Troy in ihren Abteilungen erneut den zweiten Platz. Sophie Bachmann (Gestüt Glaskopf) konnte mit unserer Stute Glaskopf Grey Laurie in ihrer Klasse den dritten Platz erspringen. Highlight der Reitklassen war mit Abstand Leas und Finnjas Sieg in ihrer Springklasse.

An dieser Stelle möchten wir uns wieder ganz herzlich bei unseren zahlreichen Helfern bedanken, die an allen Ecken und Enden mitangepackt haben. So eine Bundesschau organisiert sich nicht von alleine und wir sind so froh um jeden Einzelnen von euch. Tausend Dank für alle Salat- und Kuchenspenden, für die Hilfe bei der Gastronomie, Kasse und beim Aufbau, beim Ponys waschen und vorführen,... Diese Liste lässt sich ewig fortsetzen. VIELEN, VIELEN DANK! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal :-)

Fotos: Thomas Bachmann

 

Siegerfohlen Thiergartenhofs Dun Ivory
Siegerfamilie des Glaskopf Golden Swaine
Reservesiegerfamilie des Thiergartenhof Dun Iltschi
Reservesiegerstute: die Swaine- und Alice-Tochter Isweide Alainn
Thiergartenhofs Dun Iltschi
Thiergartenhofs Indiana Jones
Thiergartenhofs Lucy

Connemaragestüt Thiergartenhof
Thiergartenhof 1
91583 Schillingsfürst
+49 (0) 9868 / 7321
thiergartenhof@t-online.de
www.thiergartenhof.de