2. Connemarapony Fantreffen Süddeutschland auf dem Thiergartenhof

Bei besten Wetterbedingungen (es hätte fast schon ein bisschen kühler sein dürfen) fand am 16. Juli 2017 auf unserem Thiergartenhof das 2. Connemarapony-Fantreffen Süddeutschland statt. An diesem Tag präsentierten wir nicht nur unsere tollen Ponys, sondern führten unsere Gäste auch durch die Stallungen und Koppeln. Als erstes wurde unser Stammhengst Swaine auf dem Reitplatz vor der Kutsche gezeigt. Anschließend durften die Zuschauer mit uns die beiden Offenställe erkunden. Bei so viel Besuch auf einmal flüchteten unsere Wallache vorsichtshalber auf die Koppel, kamen dann aber neugierig zurück. Nach dem Hofrundgang gab es bestes Grillfleisch aus der Region, Jürgens geräucherte Forellen sowie zahlreiche Salate und Kuchen, die von unseren Reitschülern und deren Mütter gemacht wurden. Am Nachmittag begannen wir dann mit dem Reitprogramm. Lea und Romy führten mit dem erprobten Vater-/Sohn-Gespann Iltschi und Schlumpf ein Pas de Deux auf dem Reitplatz vor, die Nachzucht unserer Hengste wurde vorgestellt und unsere Einsteller zeigten Ausschnitte aus der Bodenarbeit. Das Highlight war allerdings unumstritten die große Quadrille der Donnerstagsgruppe, bei der auch unser Feriengast Sophie Bachmann vom Gestüt Glaskopf (Hessen) mitritt.
Wir möchten uns ganz herzlich bei all unseren Reitschülern und Einstellern bedanken, die beim Schauprogramm mitgeritten sind und zahlreiche Salate und Kuchen gespendet haben. Ihr seid die Besten, wir können uns einfach immer auf euch verlassen! Ein ganz besonderer Dank geht auch an Martina Möhrlein, die extra mit ihrem IltschixFlicka-Sohn Thiergartenhofs Dun Imp angereist ist, um ihn im Rahmen der Iltschi-Nachzucht zu präsentieren.

Wir sind schon gespannt wo das nächste Fantreffen stattfinden wird ;-) Wir werden auf jedenfall vorbeikommen.

Fotos: Thomas Nowak und Rebecca Wörrlein

Laurie hoch erfolgreich in Dießen am Ammersee

Vergangenen Sonntag verbrachten wir einen tollen Tag in Dießen am Ammersee anlässlich der bayerischen Landesschau, die gemeinsam vom ZfdP und vom Ponyzuchtverband Bayern organisiert wurde. Zu fünft machten wir uns auf den Weg mit Glaskopf Grey Laurie und Thiergartenhofs Curley Zinna im Gepäck. Die Connemaras stellten an dieser Schau die größte Klasse auf: vier Stuten und ein Wallach waren angereist. Als einziger Wallach wurde Iltschi's gekörter Sohn Schwartachs Indian Summer vorgestellt. Wir finden er hat sich toll entwickelt und haben uns sehr gefreut ihn wieder gesehen zu haben. Unser Superstar Laurie konnte sich an die Spitze der Connemarastuten setzen und wurde am Ende des Tages im Endring der Stuten zur Championesse der Connemarastuten ernannt. Besonders freuten wir uns über eine brandneue Schabracke der Connemarapony IG, die diesen Preis für das beste Connemarapony gestiftet hat. Zinna ergatterte den dritten Platz. Leider vermisste sie ihre Freundin Laurie allzusehr im Ring, so dass sie ihren sonst so guten Schritt nicht präsentieren konnte. Wir bedanken uns besonders bei unseren Führerinnnen Lea und Romy sowie an Beate, die sich um die restlichen Bewohner des Thiergartenhofs in unserer Abwesenheit gekümmert hat.

Thiergartenhofs Faylinn

Thiergartenhofs Faylinn ist dieses Frühjahr in ihr neues Zuhause bei Fürstenfeldbruck in Oberbayern gezogen. Sie hat sich dort richtig gut eingelebt und bereitet ihrer Besitzerin Nike Kneidel viel Freude. Wir finden, die beiden geben ein tolles Team ab :-)

faylinn nike

Lonely Twin Irish Cream

Anfang Mai kam das zweite Fohlen von Thiergartenhofs Idefix (Thiergartenhofs Dun Iltschi x Glaskopf Grey Laurie) auf dem Connemaragestüt Lonely Twin zur Welt. Wir gratulieren Sabine und Peter Buschmann ganz herzlich zu Lonely Twin Irish Cream, einem wunderschönen, langbeinigen Falbhengst. Seine Mutter Lonely Twin Charming Candy stammt von Frederiksminde Hazy Marvel ab, der auch Vater unserer Alice ist. Wir freuen uns schon auf weitere Bilder von diesem schönen Burschen :-)

 irish cream 1  irish cream 2  irish cream 3

Thiergartenhofs Zenta zieht um

Heute Mittag wurde unsere liebe Zenta (Glaskopf Golden Swaine x Thiergartenhofs Curley Zinna) von ihrer neuen Besitzerin Sandra abgeholt. Sie wird künftig zusammen mit anderen Connemarastuten im Odenwald leben. Wir freuen uns sehr, dass Zenta so ein schönes Zuhause gefunden hat und wünschen Sandra mit ihr ganz viel Freude.

zenta 1  zenta 2

Die jüngsten Bewohner des Thiergartenhofs

Diese Woche war es endlich soweit - unsere langersehnten Fohlen wurden geboren. Den Anfang machte Flicka. Sie gebahr mitten in der Nacht ein süßes, freches Hengstfohlen. Am darauffolgenden Tag erblickte ein zuckersüßes Stutfohlen von Lilly das Licht der Welt - am Nachmittag, kurz vor Beginn der Reitstunden. Winnetou und Lucy sind beide von Woodfield Cracker Jack, der im Besitz des Connemaragestüts Englpolding ist. Am Samstag durften sie dann zum ersten Mal den ganzen Tag auf der Koppel herumtoben. Dabei sind die schönsten Fotos entstanden :-)

Erste Hilfekurs am Pferd mit Dr. Susanne Gschwender

Gestern war Dr. Susanne Gschwender bei uns zu Gast und hat einen sehr interessanten Vortrag zum Thema "Erste Hilfe am Pferd" gehalten. Im Vortrag ging es um die häufigsten Krankheiten und Verletzungen und wie man sein Pferd am besten versorgt während man auf seinen Tierarzt wartet. Im Anschluss an den theoretischen Teil zeigte uns Frau Gschwender u.a. wo man den Puls seines Pferdes erfühlen kann, wie man mit einem Stethoskop den Herzschlag und Darmgeräusche abhört und wie man einen Hufverband anlegt. Frau Gschwender nahm sich viel Zeit für uns und unsere zahlreichen Fragen.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei Frau Gschwender für diesen tollen Kurs bedanken. Mehr Informationen über ihre Arbeit findet ihr auf ihrer Homepage: https://www.pferdepraxis-chiropraxis.de/

Das erste Fohlen von Thiergartenhofs Idefix

Anfang April ist das erste Fohlen bei Familie Buschmann auf dem Connemaragestüt Lonely Twin geboren worden. Es ist ein braunes Hengstfohlen von Thiergartenhofs Idefix (Thiergartenhofs Dun Iltschi x Glaskopf Grey Laurie) und Lonely Twin Grey Lilly. Getauft wurde der Kleine auf den Namen Lonely Twin Itchy. Herzlichen Glückwunsch Peter und Sabine :-)

itchy 1  itchy 2  itchy 3

Equitana 2017

Jürgen und Romy machten sich im März auf den Weg nach Essen zur diesjährigen Equitana. Auf dem Einkaufszettel standen unter anderem ein Reitplatzplaner, Satteldecken, Steigbügelriemen und und und. Besonders freuten wir uns auf den Auftritt des Connemarapony Showteams im Rahmen des KATINA Showcups, nicht zuletzt weil Ammersee Inshy, ein Sohn von unserem Indi, dort mitwirken sollte. Seine Besitzerin Yasmin ließ uns bei sich übernachten und nahm uns mit hinter die Kulissen der Equitana. Wir gewannen dabei interessante Einblicke und lernten viele nette Leute vom Connemarapony Showteam kennen. Jürgen wurde dann sogar noch in den Auftritt der Showtruppe eingebunden und Romy fotografierte fleissig. Besonders hat uns natürlich das Wiedersehen mit Inshy gefreut, der bei uns zur Aufzucht stand. Wir finden er hat sich toll entwickelt, Romy durfte ihn sogar reiten und war ganz begeistert von ihm.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei Yasmin Hartmann für die Gastfreundschaft und beim gesamten Connemarapony Showteam für die warmherzige Aufnahme bedanken. Es hat mit euch sehr viel Spaß gemacht!

Mehr Infos zum Connemarapony Showteam findet ihr hier.

Equitana 08
Equitana 09
Equitana 10
Equitana 02
Equitana 01
Equitana 03
Equitana 04
Equitana 05
Equitana 06
Equitana 07

 

  • 1
  • 2

Connemaragestüt Thiergartenhof
Thiergartenhof 1
91583 Schillingsfürst
+49 (0) 9868 / 7321
thiergartenhof@t-online.de
www.thiergartenhof.de